Drei Leben der Zainhammermühle

Beginn: Uhr

Ende: Uhr

Ort:

Kosten:

Vernissage: 25. September 2021 17:00 Uhr

Impressionen:

Am letzten Samstag nun wurde eine ganz besondere Ausstellung eröffnet. Das Gründungsmitglied des Vereins Eckhard Groll konnte mit Unterstützung vieler Mühlenmitglieder endlich den Traum einer Dauerausstellung zur Geschichte der Mühle von 1779 bis 1957 verwirklichen. Zur Eröffnung kamen prominente Gäste wie der Bürgermeister, den Kulturamtsleiter der Stadt und Vertreter des Vereins für Heimatkunde und natürlich viele Sponsoren und Mitglieder. Alle waren voll des Lobes für die gelungene Ausstellung, die sich im linken Treppenaufgang zum Dachboden befindet. Die Ausstellung ist ein Projekt im Rahmen des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2021 „Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung“. Die heutige Kunst-Mühle ist ein leuchtendes Beispiel für dieses Motto!

Am Abend wurde dann auch noch unter dem Dach der Mühle gefeiert. Martin Hoeck (Vorsitzender des Heimatkundevereins und der Hoeck-Stiftung) überbrachte der Vereinsvorsitzenden Angelika Swodenk herzliche Glückwünsche der Mitglieder des Heimatkundevereins und eine Spende der Hoeck-Stiftung in Höhe von 300 Euro, die die Müllerinnen und Müller hoch erfreut entgegen nahmen.

Wer an der Mühle vorbei schlenderte, konnte den Klänge der Band DAN (Die Alte Normalität) lauschen, die zur Feier für Stimmung sorgte.

Vroni Brodmann