Krieg

Beginn: Uhr

Ende: Uhr

Ort:

Kosten:

Endlich ist es so weit: Wir treffen uns wieder körperlich – in persona – analog! Und zwar am kommenden Freitag, 18.3., in der Stadtbibliothek/Bürgerbildungszentrum an der Puschkinstraße. Wie einst gehabt um 18:30 Uhr. Ich glaube, es wurde langsam wirklich Zeit, so komfortabel es mit Jitsi mit zunehmender Routine auch war.

Anlässlich der Vorkommnisse um die Ukraine ist das Thema ganz einfach ‚Krieg‘. Kann es einen ‚gerechten Krieg‘ geben? Man glaubt es nicht: Es gibt zu diesem Stichwort einen umfangreichen Eintrag bei Wikipedia. Dennis wird dazu etwas beitragen. Und auch die ‚Sternstunde der Philosophie‘ hat sich dieses Themas angenommen. Darüber hinaus interessieren aber auch Fragen im Umkreis dieses Themas: Wie entwickeln sich die Machtverhältnisse in der Welt? Ist die Ukraine eine Blaupause für Taiwan, die „abtrünnige Provinz“? Kann Pazifismus Krieg verhindern? Ist der konventionelle Krieg längst überholt? Wie läuft die Medienkampagne, die einen Krieg begründet und begleitet, standardmäßig ab? Wie kann man einen Krieg beenden?

Es geht darum, über die Gräuel der Tagesberichterstattung hinaus einen Einblick in das Wesen des Krieges zu erlangen. Sachlich und in friedvoller Atmosphäre.