Die andere deutsche Teilung

Beginn: Uhr

Ende: Uhr

Ort:

Kosten:

Manche von uns haben die Auseinandersetzungen bei dem Vortrag von Florian Görner von „Unteilbar Eberswalde“ an der HNEE miterlebt oder bei Youtube nachvollzogen. Dabei wurde uns die Spaltung der Gesellschaft unmittelbar vor Augen geführt. Ein Phänomen, gegen das auch wir Philosophen nicht gefeit sind, wie wir schon erleben mussten. Wir werden uns mit dieser „neuen Nervosität“ künftig vorausschauend auseinandersetzen müssen – ohne unsere Ansprüche an ein gewisses geistiges Niveau aufzugeben. Ein erster Schritt dazu bietet sich durch Görners Hinweis auf eine Studie von ‚More in Common‘ (‚Mehr gemeinsam‘) an.

Die andere deutsche Teilung: Zustand und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft

Oktober 2019

Die Studie basiert auf einer Befragung von 4000 Personen, die von den Forschern entsprechend ihrer verschiedenen Charaktere gruppiert und bestimmten Meinungen und Verhaltensweisen zugeordnet wurden. Insgesamt geht es um die Frage, wie der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden kann.

Ich bin dabei, diese Studie durchzuarbeiten und werde bei unserem nächsten Treffen darüber referieren.
Wann? Freitag, 1. Juli 2022 um 19:00 Uhr.
Wo? In der Zainhammermühle.

Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen – auch derer, die uns aus besagten Gründen schon den Rücken gekehrt haben – freuen.
Herzliche Grüße
Peter

PS: Die Studie findet Ihr unter
https://www.dieandereteilung.de/
https://www.moreincommon.de/unsere-arbeit/publikationen/

Das stark geschnittene Video über den Vortrag von Unteilbar ist hier zu finden:
https://regio1.live/zeitgeschehen/corona-informationen/2022/thema/coronademos-und-verschwoerungsmythen-in-eberswalde_id_062135/