Schulkinder

Beginn: Uhr

Ende: Uhr

Ort:

Kosten:

Am kommenden Freitag ist Brückentag. Da schläft der gemeine Mann seinen Rausch vom Vortag aus. Nicht so der Philosoph. Das wäre ja auch fatal, denn die Beteiligung von Philosophinnen an unserem Kreis lässt zur Zeit leider etwas zu wünschen übrig. Nun böte sich für besagten Tag das Thema „Brücke“ an (oder Anton Bruckner?). Aber das wäre sicher zu kurz gegriffen; der philosophische Mensch lässt sich durch solch thematische Strohfeuer (trotz des bekanntlich diskussionswürdigen technischen Zustands dieser Bauwerke) nicht von der Betrachtung des Großen und Ganzen ablenken. Dazu gehört z.B. die Entwicklung unserer Kinder.

Wer vor gut einer Woche die Sendung von Markus Lanz über die Situation an den deutschen Schulen verfolgt hat, dem stehen sicher noch heute die Haare zu Berge. Der Bericht der Lehrerin Silke Müller aus der Praxis skizziert ein Bildungssystem, das so nicht mehr verantwortbar erscheint. Pornografie und brutale Gewaltdar-stellungen, vor allem in den sozialen Medien, sind an der Tagesordnung und spotten jeder Bemühung, z.B. um Achtsamkeit. Gleichzeitig sinkt das Leistungsniveau ständig.

Wie konnte es soweit kommen? Sollen wir das als „normal“ oder zumindest als „schicksalhaft“ hinnehmen? Soll man dem Einhalt gebieten? Und wenn ja: wie? Kann das ohne Reglementierung und Verbote abgehen?

Wir wollen uns mit dieser Problematik beschäftigen und dazu Teile der Sendung ansehen.

Wann: Am Brückentag, Freitag, dem 19.5.23 um 19:30 Uhr
Wo: In der Zainhammermühle.

Bis dahin noch ein paar unbeschwerte Tage
wünscht
Peter